Jedes Jahr Theater

Ich habe es mit dem einen Auge in der Frankfurter Rundschau gesehen, da stand irgendetwas mit „Mini-Jetlag“, Mit dem anderen Auge las ich später beim Vorbeiwischen bei Flipboard: Deutsche wollen keine Sommerzeit!

Ja, da haben wir es wieder. Jedes Jahr wird aufs Neue über die Sommerzeit lamentiert. Ich habe ja auch schon lange keinen Bock mehr darauf und alljährlich lamentiere ich hier im Blog darüber. Dieses Jahr wollte ich es eigentlich mal lassen, weil doch  nun alles gesagt, geschrieben und bejammert wurde.

Was soll das also? Der Vergleich mit dem Jetlag ist mir bekannt. Vor  DREI!!!! Jahren (du liebe Zeit, so lange blogge ich schon?) habe ich darüber geschrieben.
Dass kaum jemand Lust auf die Zeitumstellung hat, merke ich an meinem Umfeld. Warum also kann Deutschland nicht einfach beschließen, nicht mehr mitzumachen? Wer ist der große Unbekannte, der das bestimmen kann? Wer dreht an der Uhr? Wer muss überzeugt werden, es nicht mehr zu tun? Fragen über Fragen, ich werde wahnsinnig!

Die Länder um Deutschland herum  können doch ruhig alle die Uhren umstellen. Was juckt mich das? In die Nachbarländer fahre ich nur in Urlaub. Mir würde es nichts ausmachen, hier mit einer anderen Uhrzeit konfrontiert zu werden – genaugenommen gehen die Uhren doch (im übertragenden Sinne) vielerorts sowieso anders.

Also los, Deutschland, trau dich! Tanz aus der Reihe! Vor allem: Entscheide dich!
Und wenn wir doch bei der Sommerzeit bleiben, weil der/die große Unbekannte sich nicht dazu durchringen kann, sich anders zu entscheiden, dann Deutschland, mach bitte keine Worte mehr darum. Da wird berichtet und erklärt und bebildert, als gebe es nichts Wichtigeres. Drück auf den Knopf – „dreh die Zeit zurück“ – und  steh‘ dazu. Und halt einfach die Fresse!

Advertisements
Kategorien: frisch gelegt, Neues aus dem Hühnerstall | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Jedes Jahr Theater

  1. SDM

    Guten Morgen Frau Huhn,

    du hast mir und bestimmt auch vielen anderen mit deinem Beitrag sowas von aus der Seele gesprochen. Danke! Ich habe mich gestern exakt das selbe wie du gefragt: Wer ist für die Zeitumstellung verantwortlich und kann mal ein deutliches Statement dafür oder dagegen abgeben? Das wäre doch mal was!

    Hoffen wir mal, dass diese Diskussion bald beendet sein wird. Am besten mit der Abschaffung, das wäre mir am allerliebsten.

    LG von einer ebenfalls Minijetlaggeplagten…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: