Geschenkideen

Der Schwiegervaterhahn wird nächste Woche 75 Jahre alt. Wie seine Frau, spielte er mit dem Gedanken nicht zu feiern. „Das kommt überhaupt nicht in Frage!“, meinte diese aber. „Du warst auf so vielen Feiern in letzter Zeit… Du musst jetzt auch feiern!“

Nächste Woche ist es so weit – es wird zwei Tage lang durchgefeiert. Problem: Wir – sein Sohn und ich – suchen nun händeringend nach einem angemessenen Geschenk.   „Ich hab ja alles!“, sagt sogar der Schwiegervaterhahn.

Vorgestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert. „Mein Schwiegervater ist nun endlich gestorben“, seufzte sie in den Telefonhörer. 😯  Zwei Jahre hätte er nun Krebs im Endstadium gehabt, lag abwechselnd  im Krankenhaus, auf der Palliativstation und zu Hause.  „Aber von Beerdigungen haben wir erst mal genug. Sag deinen Schwiegerleuten sie sollen sich noch ein bisschen Zeit lassen …“

Als ob sich der Schwiegervaterhahn irgendetwas von mir sagen lassen würde. Die Bekannte schlüsselte mir im weiteren Gespräch auf, was so eine Beerdigung – mit allem Drum und Dran – alles kostet.

Das wäre doch eine Idee für den Geburtstag! Der letzte Anzug, der Sarg, die Urne, die Fahrtkosten ins Krematorium, ein Jahresabo Blumenschmuck, die Todesanzeige in der Lokalzeitung, das Catering beim Leichenschmaus.

„Alles schon erledigt!“, meinte der Hahn. Seine Eltern hätten schon gespart und Geld zurückgelegt.

Ist ja wieder typisch für meine Schwiegerleute – kaufen sich alles selber. Wie an Weihnachten, als sie unbedingt eine Warmhalteplatte wollten. Wir hatten eine gekauft und als wir am 1. Weihnachtsfeiertag zur Bescherung eilten, stand schon eine nagelneue Warmhalteplatte auf dem Tisch, die sich die Zwei in der  Woche vor Weihnachten gekauft hatten. 😦

Kategorien: Eierschachtel | Hinterlasse einen Kommentar

Beitragsnavigation

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

