Unitymedia und ich: Telefon und Internet

Der Hahn quengelt ja seit Jahren, dass er gerne via Kabel im Internet surfen würde. Deshalb habe ich mir auch immer wieder die Angebote von Unitymedia genau angeschaut. Aber nur Internet geht ja nicht, Telefon ist immer dabei.

Ich bin Vodafone- (ehemals Arcor-) Kunde und sehr zufrieden. Für DSL habe ich ein Sonderkündigungsrecht erhalten, weil Vodafone meint, dass die Leitung nicht mehr lange hält. Seitdem massenhaft Kunden zu UM gewechselt sind, surfe ich wieder ganz entspannt und sah bisher keinen Grund mit Telefonie und Internet zu wechseln. Zumal Vodafone einmal im Jahr die Preise senkt und UM mir bisher kein vergleichbares Angebot machen konnte. Vodafone bietet dieses Päckchen, was wir im Hühnerstall haben, auch längst nicht mehr an – das Besondere: wir haben zwei Telefonleitungen zu einem Spottpreis. Zwei Leitungen sind bei drei Weibern ein absolutes Muss. 😉

Anfang Oktober dann die Überraschung: 2play mit 32.000er DSL von UM für 25 Euro im Monat. Als Variante mit zwei Leitungen für 5 Euro mehr. DAS WILL ICH!  Doof nur, dass mich 14 Tage vorher Vodafone angerufen hat, um den Preis zu senken, ich „hurra!“ gerufen habe und damit offensichtlich eine Vertragsverlängerung besiegelt habe.

Ich: „So ein Mist!“
Der Hahn: „Jetzt ärgere dich nicht…“
Ich: „Unverschämtheit. Heutzutage überhaupt noch für 24 Monate zu verlängern. Das mache ich auch nie mehr.“
Er: „Hm.“
Ich: (grübelnd) „Naja, rein rechtlich, ist es wahrscheinlich eh anfechtbar. Telefongeschäft, keine schriftliche Bestätigung….
Er: „Hm“.

Ich legte mir das Angebot neben hin und beschloss darüber nachzudenken, ob ich vielleicht doch noch von dem Vodafone-Vertrag zurücktreten könnte. Am 1. November warf ich das Angebot ins Altpapier, weil es nur bis 31.10. gültig war.

Ich habe Phasen im Leben, da bin ich kampflustig, und ich habe Phasen, da ist mir alles zu viel. Und ich habe Phasen, da läuft es auch so…. 😉

Am Samstag den 6. November war ich nachmittags zum Großeinkauf beim Real. Kurz nach 16 Uhr steuerte ich meinen Einkaufswagen Richtung Ausgang. Direkt am Ausgang werde ich von einem Anzugträger angesprochen: „Einen haben wir noch!“ meint der Verkäufer am Stand von – Na, habt ihr eine Idee? Genau! – Unitymedia!

Er: „Kennen Sie schon unser Angebot…?“
Ich: (den Redeschwall unterbrechend) „Kenn’ ich. Will ich. Geht aber nicht.“
Er: „Wieso nicht?“
Ich erkläre im die Situation und er meint sofort: „Da hole ich sie raus. Wenn Sie keine schriftliche Bestätigung haben, hole ich sie da raus!“ Mein Held, denke ich, der dann noch einmal bekräftigt: „Ich mache das  jetzt seit sieben Jahren; ohne schriftliche Bestätigung ist das eh ungültig.“.
Ich: „Na dann machen Sie mal.“
Er zückt das Formular. „Name?“
Ich: „Huhn – H U H N. Ach, geben Sie her, ich fülle das selber aus.“
Er: „OK. Sie kennen also unser Angebot 2 play?“
Ich nenne ihm sämtliche Daten des Angebotes und füge hinzu: „Ich möchte außerdem das TelefonPlus-Paket für fünf Euro mehr im Monat. Natürlich mit der Fritz!Box aus dem Oktober-Angebot. Der Vertrag kommt nur dann zustande, wenn Vodafone mich aus der Vertragsverlängerung entlässt. Für den Rest der alten Vertragslaufzeit zahle ich keine Gebühren an Unitymedia. Erst danach beginnt das Angebot bei Unitymedia mit einer Laufzeit von 12 Monaten und insgesamt 30 Euro im Monat. Die mitgelieferte Securtiy-Software möchte ich nicht. …Und WEHE! wenn da was schief läuft.“

K1 hatte sich mittlerweile aus dem Einkaufswagen ein Getränk geholt und leer getrunken. Der Anzugträger war erst sprachlos und bot mir dann seinen Job an.

Kategorien: Eierschachtel | Schlagwörter: | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Unitymedia und ich: Telefon und Internet

  1. chasolu

    Liebe Frau Huhn, wenn Du das nächste Mal einkaufen gehst, nimm mich bitte mit. Das wird sicherlich sehr unterhaltsam 😉

    Und halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es problemlos geklappt hat. Danke 😀

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

